TEXTSERVICE FÜR VERLAGE | AGENTUREN | UNTERNEHMEN
TEXTSERVICE FÜR VERLAGE | AGENTUREN | UNTERNEHMEN

KLARE, VERSTÄNDLICHE TEXTE, DIE ANKOMMEN ・QUALITÄT, DIE ÜBERZEUGT ・TERMINE, AUF DIE VERLASS IST

Für Agenturen und Unternehmen

Ob Sie in der Agentur Texte für Ihre Kunden kreieren oder selbst im Unternehmen Texte verfassen – vertrauen Sie mir Ihre Werbematerialien, Produkttexte, Zeitschriften, Website-Texte usw. an, bevor sie in den Druck oder online gehen.

Ich bringe Rechtschreibung, Grammatik und Stil auf Vordermann und sorge so für einen einwandfreien Auftritt. Auf Wunsch überarbeite ich Ihre Texte auch umfassend und mache daraus in verständlicher, prägnanter und überzeugender Sprache Botschaften, die ankommen. – Und das alles gewissenhaft, flexibel, zeitnah und zuverlässig! 

 

Bei größeren Projekten und in Urlaubszeiten unterstützen mich professionelle Lektoren und Redakteure aus meinem Netzwerk. 

 

Eine kleine Übersicht über meine Arbeiten im Bereich Werbelektorat finden Sie hier.

Korrektorat

Geprüft und korrigiert werden:

  • Rechtschreibung, einheitliche Schreibweisen
  • Interpunktion
  • Grammatik
  • Stil

Korrekturen weden i.d.R. im PDF angebracht oder direkt in Word eingepflegt. 

Lektorat und Werbelektorat

Zusätzlich zum Korrektorat werden geprüft und korrigiert:

  • Typografie
  • zielgruppenorientierte Sprache
  • inhaltliche Stringenz
  • ggf. werden Alternativvorschläge gemacht

​Korrekturen weden i.d.R. im PDF angebracht oder direkt in Word eingepflegt. 

Redaktion und Schlussredaktion

Redaktion:

  • umfassende Überarbeitung
  • ggf. Neuformulierung
  • ggf. Recherche von Inhalten
  • Typografie
  • Umbruch und Layout

Schlussredaktion:

  • Korrektorat
  • Lektorat 
  • Typografie
  • Umbruch und Layout

Änderungen werden direkt im Layoutprogramm eingepflegt, alternativ im PDF.

Gestaltung, Satz und Producing

Komplettpaket in Zusammenarbeit mit Satz- und Grafikbüros:

  • Lektorat bzw. Redaktion
  • ggf. Übersetzung
  • Gestaltung und Satz
  • Endkontrolle des druckfähigen PDFs

Bandbreite

  • Werbematerial und Marketingtexte 
  • Image- und Produktbroschüren
  • Anzeigen und Flyer 
  • Prospekte und Kataloge 
  • Programmhefte
  • Pressetexte
  • Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften
  • Geschäftsberichte und Firmenporträts 
  • Geschäftskorres-pondenz, Mailings
  • Newsletter
  • Websites

Branchen

In diesen Branchen fühle ich mich besonders zu Hause, lektoriere aber auch gern andere Texte:

  • Gesundheitswesen und alternative Heilkunst

  • Wellness und Fitness

  • Tourismus, Freizeit und Erholung

  • Gastronomie und Hotellerie

  • Nahrungsmittel, Konsumgüter, Kosmetik, Bekleidung

  • Gartenbau und Natur

  • Kunst und Kultur 

  • Unterhaltung

  • Bildung und Erziehung

Kunden

  • Unternehmen
  • Werbe- und PR-Agenturen
  • Grafik- und Satzbüros
  • Selbstständige
  • Verbände und Vereine
  • Fremdenverkehrs-
    ämter und Museen
  • Behörden und Institutionen

Technische Ausstattung und Ablauf

  • Apple Macintosh Computer
  • Adobe InDesign
  • QuarkXPress
  • Adobe Acrobat Pro
  • Microsoft Word

Je nach Auftrag arbeite ich in Microsoft Word, im PDF (Adobe Acrobat Pro) oder direkt in den Layout-
programmen Adobe InDesign oder QuarkXPress. 

Der Datentransfer läuft über E-Mail, Ihren FTP-Server, Dropbox, Wetransfer o. Ä.

Honorare

Ich rechne üblicherweise viertelstundenweise nach tatsächlich gearbeiteten Stunden ab. In der Regel gelten die folgenden Stundensätze: 

 

Korrektorat, Lektorat und Schlussredaktion in PDF oder Word:

  • Stundenhonorar 50 €

  • angefangene Viertelstunde 12,50 €

  • einzelner Miniauftrag 30 €

  • mehrere Miniaufträge à 15 €

 

Redaktion und Schlussredaktion in InDesign oder QuarkXPress sowie Producing:

  • Stundenhonorar je nach Anforderung 55–70 €
  • angefangene Viertelstunde 13,75–17,50 €

 

Werbetext: 

  • Stundenhonorar je nach Anforderung 70–80 €
  • angefangene Viertelstunde 17,50–20 €

 

Auf Wunsch ist auch ein Seitenhonorar (basierend auf einer Norm-Manuskriptseite à 1550 Anschläge) oder eine Pauschale möglich. Ich mache Ihnen gern ein Angebot.

Das Honorar versteht sich zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Bei nicht vermeidbarer Sonn- und Feiertagsarbeit sowie Nachtarbeit wird ein Aufschlag von 50 % erhoben.

Weitere Kosten, etwa für Ausdrucke und Handling, kommen nicht hinzu. 

 

Allgemeine Informationen zur Honorarkalkulation finden Sie auf der Homepage des VFLL e.V. (Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren): http://www.vfll.de/honorare/


Anrufen

E-Mail