TEXTSERVICE FÜR VERLAGE | AGENTUREN | UNTERNEHMEN
TEXTSERVICE FÜR VERLAGE | AGENTUREN | UNTERNEHMEN

KLARE, VERSTÄNDLICHE TEXTE, DIE ANKOMMEN ・QUALITÄT, DIE ÜBERZEUGT ・TERMINE, AUF DIE VERLASS IST

Für Agenturen und Unternehmen

Ob Sie in der Agentur Texte für Ihre Kunden kreieren oder selbst im Unternehmen Texte verfassen – vertrauen Sie mir Ihre Werbematerialien, Produkttexte, Zeitschriften, Website-Texte usw. an, bevor sie in den Druck oder online gehen.

Ich bringe Rechtschreibung, Grammatik und Stil auf Vordermann und sorge so für einen einwandfreien Auftritt. Auf Wunsch überarbeite ich Ihre Texte auch umfassend und mache daraus in verständlicher, prägnanter und überzeugender Sprache Botschaften, die ankommen. – Und das alles gewissenhaft, flexibel, zeitnah und zuverlässig! 

 

Bei größeren Projekten und in Urlaubszeiten unterstützen mich professionelle Lektoren und Redakteure aus meinem Netzwerk. 

 

Beispiele für meine Arbeit in Lektorat, Texterstellung und Redaktion im Bereich Werbung und PR finden Sie hier.

Korrektorat

Geprüft und korrigiert werden:

  • Rechtschreibung, einheitliche Schreibweisen
  • Interpunktion
  • Grammatik
  • Stil

Korrekturen weden i.d.R. im PDF angebracht oder direkt in Word bzw. InDesign eingepflegt. 

Lektorat und Werbelektorat

Zusätzlich zum Korrektorat werden geprüft und korrigiert:

  • Typografie
  • zielgruppenorientierte Sprache
  • inhaltliche Stringenz
  • ggf. werden Alternativvorschläge gemacht

​Korrekturen weden i.d.R. im PDF angebracht oder direkt in Word bzw. InDesign eingepflegt. 

Redaktion und Schlussredaktion

Redaktion:

  • umfassende Überarbeitung
  • ggf. Neuformulierung
  • ggf. Recherche von Inhalten
  • Typografie
  • Umbruch und Layout

Schlussredaktion:

  • Korrektorat
  • Lektorat 
  • Typografie
  • Umbruch und Layout

Änderungen werden direkt im Layoutprogramm eingepflegt, alternativ im PDF.

Gestaltung, Satz und Producing

Komplettpaket in Zusammenarbeit mit Satz- und Grafikbüros:

  • Lektorat bzw. Redaktion
  • ggf. Übersetzung
  • Gestaltung und Satz
  • Endkontrolle des druckfähigen PDFs

Bandbreite

  • Werbematerial und Marketingtexte 
  • Image- und Produktbroschüren
  • Anzeigen und Flyer 
  • Prospekte und Kataloge 
  • Programmhefte
  • Pressetexte
  • Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften
  • Geschäftsberichte und Firmenporträts 
  • Geschäftskorres-pondenz, Mailings
  • Newsletter
  • Websites

Branchen

In diesen Branchen fühle ich mich besonders zu Hause, lektoriere aber auch gern andere Texte:

  • Gesundheitswesen & alternative Heilkunst

  • Apotheken

  • Wellness und Fitness

  • Tourismus, Freizeit und Erholung

  • Gastronomie und Hotellerie

  • Nahrungsmittel, Konsumgüter, Kosmetik, Bekleidung

  • Gartenbau und Natur

  • Kunst und Kultur 

  • Unterhaltung

  • Bildung und Erziehung

Kunden

  • Unternehmen
  • Werbe- und PR-Agenturen
  • Grafik- und Satzbüros
  • Apotheken & Apothekendienst-
    leister
  • Selbstständige
  • Verbände und Vereine
  • Fremdenverkehrs-
    ämter und Museen
  • Institutionen

Technische Ausstattung und Ablauf

  • Apple Macintosh Computer
  • Adobe InDesign
  • Adobe InCopy
  • Adobe Acrobat 
  • Microsoft Word

Je nach Auftrag arbeite ich in Microsoft Word, im PDF (Adobe Acrobat) oder direkt in InCopy bzw. InDesign. 

Der Datentransfer läuft über E-Mail, TeamBeam, Wetransfer, Server o. Ä.

Honorare

Ich rechne üblicherweise viertelstundenweise nach tatsächlich gearbeiteten Stunden ab. In der Regel gelten die folgenden Stundensätze: 

 

Korrektorat, Lektorat und Schlussredaktion in PDF oder Word:

  • Stundenhonorar 62 €

  • angefangene Viertelstunde 15,50 €

  • Miniauftrag 30 €

 

Lektorat, Redaktion und Schlussredaktion in InDesign sowie Producing:

  • Stundenhonorar je nach Anforderung 64–72 €
  • angefangene Viertelstunde 16–18 €

 

Werbetext: 

  • Stundenhonorar 80 €
  • angefangene Viertelstunde 20 €

 

Auf Wunsch ist auch ein Seitenhonorar (basierend auf einer Norm-Manuskriptseite à 1550 Anschläge) oder eine Pauschale möglich. Ich mache Ihnen gern ein Angebot.

Das Honorar versteht sich zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Bei nicht vermeidbarer Sonn- und Feiertagsarbeit sowie Nachtarbeit wird ein Aufschlag von 50 % erhoben.

Weitere Kosten, etwa für Ausdrucke und Handling, kommen nicht hinzu. 

 

 


Anrufen

E-Mail